2020 01 Oman

… mal beim Sultan vorbeischauen …

Heute Vormittag sind Lisbeth und ich mal alleine nach Muthra und in die Muskat Altstadt losgezogen.

Gestern, beim Zurückfahren in die Hauptstadt haben wir uns gewundert daß Muscat nirgends angeschrieben stand. Hier nun die Erklärung: Die Omanis sprechen von der Capital Area Muskat und die zieht sich fast 100 Kilomter die Küste entlang und beinhalt mehrere historische Ortschaften., Muskat ist nur eine davon. Da der Palast des Sultans in Muscat liegt ist das aber schon ein besonderer Ort.
Aber alles der Reihe nach:

Wir haben in Muthra etwas außerhalb, die Küste entlang geparkt und sind die Küstenpromenade entlang zum Fischmarkt zurückgewandert.

Eigentlich ist es ein Obst/Gemüse und ein Fischmarkt in zwei schönen, neuen Verkaufshallen direkt am Hafenbecken.

Datteln sind ja, seit wir im Oman sind, ein wichtiger Teil unserer Ernährung, aber die Datteln die wir heute auf dem Markt gekauft haben sind mit Abstand die Besten.

Obwohl wir morgen den Souk von Muthra gemeinsam besuchen werden haben wir heute schon ein wenig „vorgeschnuppert“. Ein Souk wie alle anderen, nur so groß wie alle bisher besuchten zusammen – wirklich beeindruckend!

Selbstverständlich gibt es auch hier die Küste entlang eine Menge Forts. Wir haben das Fort Muthra erklommen und den Ausblick auf die Stadt genossen.

Die Küste nach Süden weiter kommt man nach Alt Muskat.
Der Palast des Sultans, diverse Ministerien, eine sehr schöne Moschee – ein gepflegtes Regierungviertel halt. Wir haben hier das Bait al Zubair Museum für Kunst und Kultur besucht. Man lernt hier eine Menge über das Land und seine Kultur. Fotografieren leider verboten – ihr müßt schon selber vorbeikommen falls es euch näher interessiert.

Den Abend haben wir dann im O’Malley’s Irish Pub verbracht und bei ein oder zwei Bierchen ein Rugby Match Wales gegen Italien verfolgt. Alkohol trinken ist hier ein durchaus luxoriöses Vergnügen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.